3R-update: ein neuartiges Onlineseminar zu Literaturrecherche und Publikation

Elementare Informationen zu den 3R werden oft nicht verbreitet und sind nur schwer auffindbar. Ziel des Projektes war es, dies zu ändern.

Informationskompetenz ist die Fähigkeit zu erkennen, wann bei einem bestimmten Thema oder Problem Bedarf nach Information besteht und zu wissen, wie man diese identifiziert, findet, auswertet und effektiv nutzt. Elementare Informationen zu den 3R werden oft nicht verbreitet und sind nur schwer auffindbar. Daher gebührt der Entwicklung von Informationskompetenz bei Grundlagenforschern speziell in diesem Bereich besondere Aufmerksamkeit. Die Ziele des Projektes waren:

In der Schweiz ansässige biomedizinische Grundlagenforschende in der 3R-Informationskompetenz auszubilden

Verbesserungen der Anwendung von 3R-relevanten Methoden zu fördern

Die biomedizinische Reproduzierbarkeit von Ergebnissen zu verbessern

sowie einen allgemeinen Beitrag für die Validität im biomedizinischen Bereich zu leisten

In diesem Projekt wurden Online-Kurse und Workshops verwendet, die in die bereits existierenden obligatorischen Kurse des Instituts für Labortierkunde LTK (anerkannt von der FELASA, der Federation for Laboratory Animal Science Association) eingebettet waren.

Das Projekt 3R-update ist mittlerweile ein obligatorischer Bestandteil des Kurses für angehende Versuchsleiter. Bisher (Stand Juni 2017) haben über 200 Personen diesen Kurs bzw. einen Workshop absolviert.

Publikationen

Vullioud S., de Kaenel I., Schindler S. (2016): 3rupdate.ch: a new online educational tool for improved 3R literature search. Zenodo. doi.org/10.5281/zenodo.53166.