Stiftungsrat

Die Aufgaben des Stiftungsrats sind die Beratung und die Aufsicht der Geschäftsstelle. Lernen Sie die Mitglieder kennen!

Stiftungsrat

Claudio Lutz

Co-Präsident des Stiftungsrates

Betr Oek KSZ, Anlageberater bei Bank Vontobel AG

“Die Tierwelt allgemein, aber die Schicksale der Versuchstiere im Speziellen sind mir ein grosses Anliegen. Da unser Bankhaus diverse soziale Einrichtungen unterstützt, bot sich mir die Möglichkeit auch einen Beitrag zu leisten und meine Erfahrung in den Stiftungsrat von Animalfree Research einzubringen.”

Helena Trachsel

Co-Präsidentin des Stiftungsrates

Leiterin Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann

“Das Animalfree Research-Team setzt ein starkes Zeichen gegen das qualvolle Leiden vieler Tiere in Tierversuchen und engagiert sich konsequent für alternative Forschungsmethoden. Dabei mithelfen zu dürfen ist mir Herzensanliegen und Mit-Verantwortung zugleich.”

Dr. Erwin Kump

Geschäftsführer und Coach für Resilienz und Selbstbehauptung bei Kinder-Selbstverteidigung.ch

“Als ehemaliges Mitglied einer Tierversuchskommission setze ich mich für die Einschränkung von Tierleid in den Versuchslabors ein. Um Tierversuche aber langfristig komplett zu verhindern möchte ich helfen, Alternativmethoden zu fördern.”

Dr. Markus Rimann

Forschungsleiter an der ZHAW

“Persönlich liegt mir das Tierwohl am Herzen. Beruflich entwickle ich in Zusammenarbeit mit der Industrie Zellkultur-Modelle, um Tierversuche in der Wirkstoffentwicklung zu reduzieren oder gar zu ersetzen. Bei Animalfree Research kann ich mich zusätzlich für die Entwicklung von Alternativmethoden einsetzen.”

Prof. Dr. Markus Wild

Professor für Theoretische Philosophie an der Universität Basel

“Unser Denken und Leben ist oft in falschen Gegensätzen gefangen. Wissenschaft und Tierwohl ist ein solcher Gegensatz. Mit tierfreien Alternativmethoden brechen wir aus dieser Gefangenschaft aus.”