Fachliteratur

Wissenschaftliche Fachliteratur bildet das Fundament für jegliche Forschungsarbeit. Im Bereich der tierfreien Methoden gab es lange Zeit keine spezialisierten Veröffentlichungen. Animalfree Research hat dies 1984 mit ALTEX geändert. Das Journal hat sich bewährt und ist bis heute etabliert.

ALTEX

Das wissenschaftliche Journal ALTEX (ALTernativen zu TierEXperimenten) wurde 1984 von unserer Stiftung, die sich damals noch FFVFF (Fonds für Versuchstierfreie Forschung) nannte, ins Leben gerufen. Die Idee war, ein wissenschaftliches Journal zu gründen, das ausschliesslich Artikel veröffentlicht, die sich mit der Verwirklichung des 3R Konzeptes befassen. Aus kleinen Anfängen wurde im Laufe der Jahrzehnte ein anerkanntes Journal mit einem Journal Impact Factor (JIF) > 6, das viermal jährlich in englischer Sprache erscheint.

TIERethik

TIERethik, die Zeitschrift zur Mensch-Tier-Beziehung, wurde 2011 vom Verein ALTEX Edition lanciert. Sie ist die Nachfolgerin der ALTEXethik, die unabhängig von den vier wissenschaftlichen und englischsprachigen Ausgaben von ALTEX erscheint und die diversen Aspekte der Mensch-Tierbeziehung kritisch beleuchtet.