Ein zweites Leben für Beagles aus dem Versuchslabor
Die meisten Tiere, die in Versuchslabors eingesetzt werden, überleben dies nicht. Entweder sie sterben bereits während des Versuchs oder sie werden anschliessend getötet. Doch bei einigen wenigen kommt es zum Glück anders. Animalfree Research unterstützt die professionelle Vermittlung von ehemaligen Laborhunden, damit sie doch noch eine Chance auf ein glückliches Leben haben.
Qualvolle Versuche an Beagles
2022 mussten in der Schweiz über 2’000 Hunde insbesondere in der Grundlagenforschung als Versuchstiere herhalten. Häufig kommen sie für schwerbelastende Giftigkeitstest und für die Krebsforschung zum Einsatz. Für solche Versuche werden die gutmütigen Beagles bevorzugt. Wegen ihres freundlichen Charakters sind sie besonders gut zu halten, auch in Gruppen in engen Käfigen, und wehren sich kaum gegen die schmerzhaften Versuche. Doch die sozialen und neugierigen Tiere leiden unter den Haltungsbedingungen in einem Labor. In der reizarmen Umgebung sind sie unterbeschäftigt: Ihr Spieltrieb und ihre Bewegungslust bleiben auf der Strecke.
Chance auf ein zweites Leben
Hunde, die es lebend aus einem Labor schaffen, stehen vor vielen Herausforderungen. Sie müssen neu erlernen, was für andere gleichaltrige Hunde zum selbstverständlichen Alltag gehört: Stubenreinheit, das Beisammensein mit menschlichen Familienangehörigen oder Spaziergänge an der Leine sind für Laborhunde fremd. Es kann durchaus sein, dass sie zunächst verängstigt auf die neue Umgebung reagieren. Doch mit der Zeit blühen sie auf und können die vielen neuen Erlebnisse wie den ersten Schnee oder einen Ausflug in den Wald richtig geniessen.
Vermittlung von Laborhunden
Wer einen Laborhund zu sich nimmt, muss sich der Hürden bewusst sein und Geduld und Verständnis mitbringen. Doch Laborhunde haben es mehr als verdient, nach der traumatischen Zeit als Versuchstier ein neues, glückliches Leben beginnen zu dürfen. Deshalb unterstützen wir die Vermittlung dieser Hunde an tierliebende Menschen. So stellen wir sicher, dass die Tiere diejenige Fürsorge und Geborgenheit erhalten, die ihnen ihr ganzes Leben lang verwehrt wurde.
Falls Sie sich für die Aufnahme eines ehemaligen Laborhundes interessieren, dann machen Sie sich bitte zuerst mit den Anforderungen an zukünftige Halter:innen vertraut
Bitte beachten Sie, dass Animalfree Research die Vermittlung der Hunde nicht selbst durchführt, sondern hierfür mit einer Tierschutz- und Vermittlungsorganisation zusammenarbeitet, die sich darauf spezialisiert hat. Mehr Informationen über die Hunde und Aufnahmebedingungen finden Sie deshalb direkt beim Laborbeagleverein e.V.